Wieder einmal besorgniserregende Überschriften in der FAZ der letzten Tage.

Das war es für Maestro - FAZ

Kreditkarten von Amazon und ADAC bald ohne Nutzen (Paywall) - FAZ

Umstrittene Technologie : Bezahlen per Gesichtserkennung in der Moskauer U-Bahn

Anhand dieser drei Überschriften der letzten Tage in der FAZ sollte eigentlich jedem klar werden, wie gefährlich es sein kann, wenn immer mehr Maßnahmen zur Marginalisierung und letztendlich Abschaffung des Bargelds umgesetzt werden.

Ohne die anonyme staatliche Dienstleistung der Bargeldversorgung fallen die Bürger in die Hände willfähriger Geschäftemacher, die nicht am Wohlergehen sondern einzig und alleine an geschäftlichen, d.h. monetären Zielen interessiert sind.
Je mehr sich diese "privaten" Finanzdienstleistungen durchsetzen, desto weniger Optionen bleiben dem Bürger, sich diesen Geschäftsinteressen zu entziehen. Die Auswirkungen auf die freiheitlich-demokratische Gesellschaft werden verheerend sein. Die ersten vielfältigen Beispiele kann jeder finden, der eine Suchmaschine bedienen kann.

Es stellt sich die Frage, wer profitiert vom bargeldlosen Zahlungsverkehr und wer wird dabei verlieren?

Dieser Frage geht die sehr sehenswerte Dokumentation "Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird" nach.
Hier der Text bei Phoenix.

Leider liegt die Dokumentation nicht mehr in der Mediathek. Deshalb hier ein Link auf eine marktbeherrschende Videoplattform.

Der Verlierer wird, wie immer, der Bürger sein. Er verliert seine Anonymität, er wird kontrollierbar, überwachbar und er verliert mit seiner Anonymität auch seine Hoheit über seine (Zahlungs)Daten. Er wird für den Staat und für die Finanzdienstleister vollkommen transparent. Sofern er es nicht schon ist wird er vollkommen abhängig sein von Geschäftsbedingungen die immer zu seinen Ungunsten geschrieben und ausgelegt werden.

Brave new world.

Have fun and stay healthy!
Howard


Copyright © 10/2021 by Howard Fuhs

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.